MUSEUMSFOTOGRAFIE | BEHNHAUS DRÄGErHAUS

Ein gerahmtes Gemälde von Lovis Corinth hängt an einer cremefarbenen Wand im Museum Behnhaus-Drägerhaus, die von dem durch ein Fenster einfallenden Sonnenlicht beleuchtet wird, das Schatten und Lichtmuster wirft. Der Raum hat einen Holzboden und dekorative Wandleisten.

Die Meister, die man nicht erwartet

Das Behnhaus gehört zu den Lübecker Museen und befindet sich in einem typischen Kaufmannshaus des 18. Jahrhunderts in der Altstadt. Nach der Wiedereröffnung hatte ich die Möglichkeit, die neuen Museumsaufnahmen zu realisieren. Da ich das Haus zuvor nicht kannte, war es umso beeindruckender, die außergewöhnliche Sammlung zu entdecken. Werke von Edvard MunchLovis CorinthMax Beckmann und Ernst Ludwig Kirchner sind in den historischen Räumen zu sehen.

Am frühen Vormittag fällt das Licht so in die Räume, dass eine besondere Ruhe entsteht und die Atmosphäre beinahe zeitlos wirkt. Diese Stimmung fotografisch festzuhalten, war mein zentrales Anliegen.

Die entstandene Fotoserie wird für die Website, Social Media und die Öffentlichkeitsarbeit der Lübecker Museen eingesetzt.

Projekt: Museumsfotografie

Kunde: Museen Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus
Ort:
Lübeck

Ein geräumiges, elegantes Interieur mit einer Holztreppe, Statuen, großen Fenstern, die natürliches Licht hereinlassen, und Kunstwerken an den Wänden, mit einem zentralen offenen Bereich mit Fliesenboden.
Fassade des Museums Behnhaus-Drägerhaus in Lübcke. Neoklassizistisches dreistöckiges Gebäude mit hellbeigen Wänden, gewölbten und rechteckigen Fenstern und weißen Statuen auf dem Dach vor einem klaren blauen Himmel.
Eine moderne Treppe mit weißen Stufen führt zwischen Sichtziegeln und glatten Betonwänden nach oben. Sie ist mit einem eleganten Handlauf und einer eingebauten Stufenbeleuchtung ausgestattet und endet an einer Tür, hinter der ein Kunstwerk zu sehen ist.
Mehrere gerahmte Gemälde, vor allem Porträts, werden in einem gut beleuchteten, modernen Kunstlagerraum auf Metallschieberegalen aufbewahrt. Die Regale sind aus Drahtgeflecht und die Gemälde haben verschiedene Größen und Stile.
Eine Museumsfotografie zeigt einen Ausstellungsraum in einem Kunstmuseum mit Holzböden, weiß getäfelten Wänden und gerahmten Gemälden, darunter eine große Stadtlandschaft mit einer Kathedrale, die an der linken Wand hängt. Helles natürliches Licht fällt durch die Türöffnungen ein.

Portfolio